amerikanischer Wirtschaftsmanager
* 21. Oktober 1954 Indien
Herkunft
Arun Sarin wurde am 21. Okt. 1954 in Indien geboren. Er stammt aus einer Offiziersfamilie.
Ausbildung
S. studierte Maschinenbau am Indian Institute of Technology in Kharagpur. 1975 übersiedelte er in die USA, wo er 1978 an der University of California in Berkeley einen Master of Business Administration (MBA) erwarb.
Wirken
S. arbeitete zunächst als Management-Berater. Seine Karriere in der Telekommunikationsbranche begann er 1984 bei Pacific Telesis, San Francisco, wo er für den Bereich Mobilfunk tätig war. Ab 1989 war er als Vizepräsident für die Strategie zuständig und leitete anschließend das Kabelgeschäft der zu Pacific Bell gehörenden Telefongesellschaft San Francisco Bay Area. Als die Pacific-Telesis-Gruppe ihre Mobilfunkaktivitäten in die Mobilfunkfirma AirTouch ausgründete, wurde S. Präsident und Chief Executive Officer (CEO) von AirTouch International. Im Folgenden kümmerte er sich u. a. um den Erwerb von Mobilfunklizenzen weltweit. 1997 übernahm er als Präsident und Chief Operating Officer (COO) die operative Leitung von AirTouch Communications.
Im Jan. 1999 lieferte sich das britische Mobilfunkunternehmen Vodafone ein heftiges Bietergefecht mit der US-Telefongesellschaft Bell Atlantic über die Übernahme von AirTouch, das Vodafone für sich entscheiden konnte. Für umgerechnet rd. 100 Mrd. DM übernahm die von Sir Chris Gent geführte Vodafone-Gruppe ...